top of page

Kinderschutz- & Präventionskonzept der Reschpekt Bildungs GmbH

Bei reschpekt ist der Name Programm. Wir vermitteln Sozialkompetenz, Werte und gegenseitige Wertschätzung. Ein respektvoller Umgang bedeutet für uns auch, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sich Kinder und Jugendliche frei entfalten können.

Dieses Konzept dient dem Schutz der uns anvertrauten jungen Menschen sowie der Professionalität unserer Trainer:innen.

1. Unsere Grundhaltung

Wir begreifen Kinderschutz nicht als bürokratische Pflicht, sondern als gelebte Verantwortung. In unseren Workshops (2–8 Stunden) begegnen wir Jugendlichen auf Augenhöhe und achten strikt auf die Wahrung ihrer persönlichen Grenzen.

2. Personelle Standards

Um höchste Sicherheit zu gewährleisten, setzen wir auf ein festes Team an Expert:innen:

  • Eignungsprüfung: Alle Trainer:innen müssen zwingend eine aktuelle Strafregisterbescheinigung vorlegen (nicht älter als 3 Monate).

  • Fixes Team: Wir arbeiten mit einem konstanten Trainerpool, um Beständigkeit und eine gemeinsame Wertekultur zu garantieren.

  • Fortbildung: Unsere Trainer:innen werden regelmäßig zum Thema Prävention und dem Umgang mit Krisensituationen sensibilisiert.
     

3. Verhaltenskodex für den Workshop-Alltag

Unsere Trainer:innen verpflichten sich zu folgenden Regeln:

  • Transparenz: Wir arbeiten im „Vier-Augen-Prinzip“. In der Regel sind Lehrpersonen anwesend. Sollten Einzelgespräche nötig sein, finden diese stets in Sichtweite Dritter statt.

  • Nähe & Distanz: Körperkontakt wird vermieden, sofern er nicht als pädagogische Übung (z.B. im Sportkontext, falls relevant) klar definiert und freiwillig ist. Die emotionale Distanz bleibt professionell.

  • Kommunikationsverbot: Es findet kein privater Kontakt zwischen Trainer:innen und Schüler:innen statt (kein Austausch von privaten Nummern oder Social-Media-Profilen).

  • Sprache: Wir nutzen eine diskriminierungsfreie und wertschätzende Sprache.
     

4. Sicherheit in der digitalen Welt (Reschpekt App)

Unsere Lern-App ist ein reines Bildungs-Tool:

  • Keine Interaktion: Die App dient ausschließlich dem Konsum von Inhalten und der Durchführung von Quiz-Aufgaben.

  • Datenschutz: Es gibt keine Chat-Funktionen oder öffentlichen Profile, wodurch Cybermobbing oder Grooming innerhalb unserer Plattform ausgeschlossen sind.
     

5. Handlungsleitfaden für den „Ernstfall“

Sollte sich ein Kind im Rahmen eines Workshops einer Trainerin anvertrauen oder Anzeichen von Gefährdung sichtbar werden, agieren wir nach dem 3-Säulen-Prinzip:

  1. Zuhören & Sichern: Wir nehmen das Kind ernst, versprechen aber keine absolute Geheimhaltung, wenn Gefahr im Verzug ist.

  2. Interne Meldung: Der Vorfall wird umgehend an unsere Kinderschutzbeauftragte gemeldet und dokumentiert.

  3. Kooperation mit der Schule: Da wir als externe Partner agieren, stimmen wir weitere Schritte eng mit der Schulleitung und der Schulsozialarbeit vor Ort ab, um professionelle Hilfe zu gewährleisten.
     

6. Kontakt & Beschwerdemanagement

Hast du Fragen zu unserem Konzept oder möchtest du ein Anliegen (auch anonym) melden? Unsere Kinderschutzbeauftragte ist die zentrale Anlaufstelle für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte.

Kontakt: 📧 kinderschutzbeauftragte@reschpekt.org

bottom of page